Ein klares Verständnis der Anatomie und Physiologie der Stimme, verbunden mit über 25 Jahren internationaler Berufserfahrung, erlauben mir eine effiziente Dynamik in jedem Gesangsprozess, den ich betreue, einzusetzen.


Die permanente Stimulierung der fürs Singen richtigen Atmung, die Stärkung eines aktiven und elastischen Stützmechanismus gekoppelt mit der Bestrebung nach einem optimalen Stimmbandschluss sind einige der Aspekte, die ich während meines Gesangsunterrichts behandle. 


Das Ziel meiner Arbeit als Gesangspädagoge besteht darin, dieses Wunderorgan Stimme auf ihre Höchstform zu bringen, geborene oder angelernte Vorteile weiter zu entwickeln und vorhandene Nachteile rechtzeitig zu erkennen und an ihrer Beseitigung konsequent zu arbeiten. 


Ich freue mich, Ihre Stimme zu hören und für ihre optimale Entwicklung beitragen zu können!


Ihr, Mag.art. Juan Fernando Gutiérrez, MAS


Über mich


Studium:

2009 Abschluss des Gesangsstudiums als Magister der Künste (Mag. art.) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei KS. Margarita Lilowa, Prof. Ralf Döring und KS. Robert Holl

Masterclasses und Fortbildungen bei KS. Monserat Caballé in Spanien, 

KS. Peter Gougaloff in Deutschland, Franco Pagliazzi in Italien, Prof. Gerald Kahry, KS. Hilde Zadek, KS. Eliane Coelho und KS. Wicus Slabbert in Österreich

2019 Lehrgang und Zertifizierung als Gesangspädagoge des Bundesverbands deutscher Gesangspädagogen in Deutschland

Gesangspädagogische Weiterbildung  bei Judith Limbacher und Gudrun Ayasse in Deutschland

2019 Studium des Universitätslehrgangs in Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Abschluss als Master of Advanced Studies (Kulturmanagement - MAS) im Jahr 2023 mit der Note „Sehr gut“


Berufserfahrung:

2010 - 2012 Mitglied des Ensembles am Staatstheater am Gärtnerplatz München als erster lyrischer Bariton

2012 - 2015 Mitglied des Ensembles am Theater Münster - Westfalen als erster lyrischer Bariton

Seit 2016 Solist des Wiener Mozart Orchesters in Wien. Die Konzerte finden im Goldenen Saal des Musikvereins Wien, Wiener Staatsoper u.a. statt.

Seit 25 Jahren Solist bei verschiedenen Festspielen sowie Opernproduktionen und Konzerten im In- und Ausland. Auftritte u.a. in: Deutschland, Bulgarien, Ungarn, Holland, Japan, Kolumbien und Österreich 


Auszeichnungen:

2009 Publikumspreis der KS. Otto Edelmann Society                       

2009 Gewinner des 1. Preises, der Goldmedaille, des Publikumspreises, des Förderungspreises und des „Osamu Uno“-Preises beim 10. Internationalen Musikwettbewerb in Osaka/ Japan

2014 Publikumspreis am Theater Münster „Volksbühnentaler“ für überaus hervorragende künstlerische Leistungen

Mehr Infos zu meiner Sängerkarriere finden Sie unter: www.juanfernandogutierrez.com


Klassik/ Pop/ Musical


Die Freude am Singen kennt keine Repertoire-Grenzen. Eine Bewertung zwischen verschiedenen Musikrichtungen ergibt sich in meinem Gesangsstudio nicht. Obwohl die Vorliebe zur klassischen Musik für mich seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle gespielt hat, waren meine ersten Schritte als Profisänger abseits der klassischen Musik. So finde ich es erfreulich, immer wieder die Möglichkeiten zu haben, Tangos, Boleros, Balladen und andere Rhythmen der lateinamerikanischen Musik zu interpretieren, es ergibt sich für mich dadurch eine ideale Ergänzung zur Opernliteratur. 

Den Schwerpunkt meiner Universitätsausbildung habe ich dem Lied und Oratorium-Repertoire gewidmet, somit konnte ich mein gesamtes Repertoire noch diversifizieren und erweitern, andererseits haben vorwiegend Angebote der Opernliteratur meine Karriere begleitet. Das bedeutet für mich als Gesangspädagoge, dass meine Gesangsstudenten eine breite Möglichkeit haben sich in verschiedenen Musikrichtungen auszuprobieren und ich sie durch eigene Erfahrungen betreuen kann. 


Der Stimmklang, den beispielsweise die Oper im Vergleich zu Pop abverlangt, zeichnet sich durch diverse Merkmale aus, eines davon ergibt sich aus der Natur der Sache selbst wo es stattfindet, sprich im Theater. So wird die Notwendigkeit, die Orchesterpegel in jeder Lage und Dynamik ohne Verstärkung durchdringen zu müssen, die Stimme in eine Herausforderung bringen, die diese nur Dank der Ausprägung des Sängerformants (um die 3000 Hz) jahrzehntelang bewältigen kann, ein Phänomen, das etwa im Pop und Musical der digitalen Verstärkung zu verdanken ist. 

Dieser Aspekt ist nur einer von vielen, die beide Musikstile voneinander unterscheidet und die relevanter werden, je länger der Gesangsunterricht fortschreitet und ein Schwerpunkt zu definieren ist, denn das Repertoire bzw. die angestrebte Musikrichtung entscheiden über die Schwerpunkte, die im Unterricht gesetzt werden. Hier folgt eine kurze Ausführung über konkrete Stil-Merkmale, die den Gesangsstudenten vor dieser Entscheidung eine Orientierung geben können:

Comment

Klassik

-Hauptsächlich gesungen auf Deutsch, Italienisch, Französisch, Russisch oder Spanisch (Zarzuela)

-Erfordert eine elastische Verankerung des Kehlkopfes 

-Das „Legato-Singen“ ist von großer Bedeutung in der Aufführung

-Verlangt ein Stimmregister von mindestens zwei Oktaven

-Ein homogener, runder, glanzvoller, freier und gut ausbalancierter Klang zeichnet hier die Klangerwartungen ab.


Comment

Pop/ Musical

-Die englische Sprache prädominiert  größtenteils in den bekanntesten Musicals

-Vor allem beim „Belting“ im Pop ist mit einer erhöhten Stellung des Kehlkopfes zu rechnen.

-Abseits vom Musical überwiegt hier die freie Interpretation statt einem strengeren Legato

-Abseits vom Musical ist die Stimme an keinen bestimmten Umfang gebunden.

-Authentizität im Klang ist eine der wichtigsten Merkmale.

Comment

Repertoire

Auf Basis einer gut fundierten Gesangstechnik stehen je nach Stimmregister in der klassischen Musik verschiedene Partien der Opern, Operetten, Oratorien oder Lied Repertoire zur Verfügung. 

Es bietet sich auch die Möglichkeit im Unterricht bei Pop und Musical sowie Liedern aus dem lateinamerikanischen Repertoire von mir auf der Gitarre  begleitet zu werden um so eine passende Atmosphäre in der Repertoirearbeit zu ermöglichen.  

Klassik

Sänger: Juan Fernando Gutiérrez 

L. V. Beethoven - Part of the 9. Symphony

Hiroshima Symphony Orchestra - Hiroshima 2009


Lateinamerikanische Ballade

Sänger: Juan Fernando Gutiérrez 

„Sabrás que te quiero“ by Tedy Fregoso

17. Festival Cultural Comfama 1999  -2000

Tango

Sänger: Juan Fernando Gutiérrez 

"Cuesta abajo" by A. Le Pera - C. Gardel

Musical director: Carlos Montoya

Fundación del Artista Colombiano 2010

- Verschiedene Aspekte wie Atmung, Körperhaltung, Stützmechanismus u.a., werden sowohl für klassische als auch für Pop, Musical und andere Musikrichtungen verwendet.  




Unterricht


In den Fokus meines Gesangsunterrichts stelle ich  unter anderem 

Aspekte wie: 


  • Grundfunktionen beim Singen und deren Abstimmung; 


  • Körperhaltung, Sängeratmung, Stützmechanismus und Bewegung; 


  • Stimmerzeugung, Klangverstärkung und Artikulation; 


  • Resonanz, Registerausgleich und Klangformung; 


  • Interpretation und Repertoirearbeit.

In Bruck an der Leitha, ca. 10 Min zu Fuß vom wunderschönen Harrachpark entfernt, einem der wichtigsten englischen Landschaftsgärten Österreichs, befindet sich mein gut ausgestattetes  Gesangsstudio. Die Stadt Bruck/Leitha erreicht man entweder mit der Bahn, ca. 28 Min. von Wien Hauptbahnhof entfernt, oder mit dem PKW durch die Autobahn A4 von Wien aus Richtung Budapest bis zur Ausfahrt Bruck/Leitha. Für begeisterte Personen der klassischen Musik stellt das J. Haydn Geburtshaus, das in nur 10 Min mit dem PKW von meinem Gesangsstudio zu erreichen ist, eine wertvolle Gelegenheit dar, den Besuch nach Bruck/Leitha zu ergänzen. 


Ein kurzes Erstgespräch für die Erstellung einer Ausgangsanalyse der Stimme kann vereinbart werden und ist kostenlos. Anschließend können alle Einzelheiten betreffend des Unterrichts wie etwa Termine, Preise u.a. besprochen werden.


In der Regel beträgt die Dauer einer Gesangsstunde 60 Min. Regelmäßigkeit des Unterrichts ist von großer Bedeutung um den Gesangsprozess bestmöglich zu unterstützen. Der Unterricht kann in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Spanisch oder English geführt werden.


Eine Gesangsstunde wird in Einsingen, Gesangstechnik sowie Repertoirearbeit gegliedert. Die analoge Anwesenheit ist extrem wichtig, sollte aber die Abhaltung der Stunde aus verschiedenen Gründen vorübergehend vor Ort nicht möglich sein, steht die digitale Möglichkeit des Online-Unterrichts zur Verfügung.

Kontakt

Mag. art. Juan Fernando Gutiérrez, MAS 

Tel.: +43 680 3282 814

E-mail: info@juanfernandogutierrez.com

www.bl-canto.at

www.juanfernandogutierrez.com

Adresse: Heinrich Binner-Gasse 17

2460 Bruck an der Leitha/ Niederösterreich 

AGB


Copyright - Juan Fernando Gutiérrez 2024

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK