Ihr, Mag.art. Juan Fernando Gutiérrez, MAS
Klassik/ Pop/ Musical
Die Freude am Singen kennt keine Repertoire-Grenzen. Eine Bewertung zwischen verschiedenen Musikrichtungen ergibt sich in meinem Gesangsstudio nicht. Obwohl die Vorliebe zur klassischen Musik für mich seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle gespielt hat, waren meine ersten Schritte als Profisänger abseits der klassischen Musik. So finde ich es erfreulich, immer wieder die Möglichkeiten zu haben, Tangos, Boleros, Balladen und andere Rhythmen der lateinamerikanischen Musik zu interpretieren, es ergibt sich für mich dadurch eine ideale Ergänzung zur Opernliteratur.
Den Schwerpunkt meiner Universitätsausbildung habe ich dem Lied und Oratorium-Repertoire gewidmet, somit konnte ich mein gesamtes Repertoire noch diversifizieren und erweitern, andererseits haben vorwiegend Angebote der Opernliteratur meine Karriere begleitet. Das bedeutet für mich als Gesangspädagoge, dass meine Gesangsstudenten eine breite Möglichkeit haben sich in verschiedenen Musikrichtungen auszuprobieren und ich sie durch eigene Erfahrungen betreuen kann.
Der Stimmklang, den beispielsweise die Oper im Vergleich zu Pop abverlangt, zeichnet sich durch diverse Merkmale aus, eines davon ergibt sich aus der Natur der Sache selbst wo es stattfindet, sprich im Theater. So wird die Notwendigkeit, die Orchesterpegel in jeder Lage und Dynamik ohne Verstärkung durchdringen zu müssen, die Stimme in eine Herausforderung bringen, die diese nur Dank der Ausprägung des Sängerformants (um die 3000 Hz) jahrzehntelang bewältigen kann, ein Phänomen, das etwa im Pop und Musical der digitalen Verstärkung zu verdanken ist.
Dieser Aspekt ist nur einer von vielen, die beide Musikstile voneinander unterscheidet und die relevanter werden, je länger der Gesangsunterricht fortschreitet und ein Schwerpunkt zu definieren ist, denn das Repertoire bzw. die angestrebte Musikrichtung entscheiden über die Schwerpunkte, die im Unterricht gesetzt werden. Hier folgt eine kurze Ausführung über konkrete Stil-Merkmale, die den Gesangsstudenten vor dieser Entscheidung eine Orientierung geben können:
Klassik
-Hauptsächlich gesungen auf Deutsch, Italienisch, Französisch, Russisch oder Spanisch (Zarzuela)
-Erfordert eine elastische Verankerung des Kehlkopfes
-Das „Legato-Singen“ ist von großer Bedeutung in der Aufführung
-Verlangt ein Stimmregister von mindestens zwei Oktaven
-Ein homogener, runder, glanzvoller, freier und gut ausbalancierter Klang zeichnet hier die Klangerwartungen ab.
Pop/ Musical
-Die englische Sprache prädominiert größtenteils in den bekanntesten Musicals
-Vor allem beim „Belting“ im Pop ist mit einer erhöhten Stellung des Kehlkopfes zu rechnen.
-Abseits vom Musical überwiegt hier die freie Interpretation statt einem strengeren Legato
-Abseits vom Musical ist die Stimme an keinen bestimmten Umfang gebunden.
-Authentizität im Klang ist eine der wichtigsten Merkmale.
Repertoire
Auf Basis einer gut fundierten Gesangstechnik stehen je nach Stimmregister in der klassischen Musik verschiedene Partien der Opern, Operetten, Oratorien oder Lied Repertoire zur Verfügung.
Es bietet sich auch die Möglichkeit im Unterricht bei Pop und Musical sowie Liedern aus dem lateinamerikanischen Repertoire von mir auf der Gitarre begleitet zu werden um so eine passende Atmosphäre in der Repertoirearbeit zu ermöglichen.
Klassik
Sänger: Juan Fernando Gutiérrez
L. V. Beethoven - Part of the 9. Symphony
Hiroshima Symphony Orchestra - Hiroshima 2009
Lateinamerikanische Ballade
Sänger: Juan Fernando Gutiérrez
„Sabrás que te quiero“ by Tedy Fregoso
17. Festival Cultural Comfama 1999 -2000
- Verschiedene Aspekte wie Atmung, Körperhaltung, Stützmechanismus u.a., werden sowohl für klassische als auch für Pop, Musical und andere Musikrichtungen verwendet.
Unterricht
In den Fokus meines Gesangsunterrichts stelle ich unter anderem
Aspekte wie:
In Bruck an der Leitha, ca. 10 Min zu Fuß vom wunderschönen Harrachpark entfernt, einem der wichtigsten englischen Landschaftsgärten Österreichs, befindet sich mein gut ausgestattetes Gesangsstudio. Die Stadt Bruck/Leitha erreicht man entweder mit der Bahn, ca. 28 Min. von Wien Hauptbahnhof entfernt, oder mit dem PKW durch die Autobahn A4 von Wien aus Richtung Budapest bis zur Ausfahrt Bruck/Leitha. Für begeisterte Personen der klassischen Musik stellt das J. Haydn Geburtshaus, das in nur 10 Min mit dem PKW von meinem Gesangsstudio zu erreichen ist, eine wertvolle Gelegenheit dar, den Besuch nach Bruck/Leitha zu ergänzen.
Ein kurzes Erstgespräch für die Erstellung einer Ausgangsanalyse der Stimme kann vereinbart werden und ist kostenlos. Anschließend können alle Einzelheiten betreffend des Unterrichts wie etwa Termine, Preise u.a. besprochen werden.
In der Regel beträgt die Dauer einer Gesangsstunde 60 Min. Regelmäßigkeit des Unterrichts ist von großer Bedeutung um den Gesangsprozess bestmöglich zu unterstützen. Der Unterricht kann in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Spanisch oder English geführt werden.
Eine Gesangsstunde wird in Einsingen, Gesangstechnik sowie Repertoirearbeit gegliedert. Die analoge Anwesenheit ist extrem wichtig, sollte aber die Abhaltung der Stunde aus verschiedenen Gründen vorübergehend vor Ort nicht möglich sein, steht die digitale Möglichkeit des Online-Unterrichts zur Verfügung.
Kontakt
Mag. art. Juan Fernando Gutiérrez, MAS
Tel.: +43 680 3282 814
E-mail: info@juanfernandogutierrez.com
www.bl-canto.at
Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.
Verweigern
OK